Anmeldung und Übertritt in eine höhere Jahrgangsstufe

Im Folgenden erhalten Sie Informationen zum Übertritt in die höhere Jahrgangsstufen.

• Übertrittswunsch

Bei etwaigem Übertrittswunsch in eine höhere Jahrgangsstufe (d.h. ab Jgst. 6) zum neuen Schuljahr vereinbaren Sie als Erziehungsberechtigte bitte baldmöglichst einen Beratungstermin mit unserer Beratungslehrkraft per E-Mail. Dort werden Sie die notwendigen Informationen mit Blick auf die individuelle Situation Ihres Kindes erhalten.

Allgemeine Informationen zum Übertritt in die Jahrgangsstufen 6 bis 10 der Realschule finden Sie vorab auf folgender Internetseite des Kultusministeriums.

Anmerkung zu Aufnahmen während des aktuellen Schuljahres:
    Der Übertritt zur Realschule während des Schuljahres ist nur in begründeten Ausnahmefällen, nach vorheriger ausführlicher Beratung sinnvoll. Nehmen Sie hierzu per E-Mail Kontakt zu unserer Beratungslehrkraft auf.

• Beförderungskostenübernahme

Für folgende Gemeinden bzw. Gemeindeteile  werden vom Landkreis Erding die Beförderungskosten zur Herzog-Tassilo-Realschule übernommen:

• Berglern
    • Bockhorn
    • Buch am Buchrain
    • Erding
    • Finsing
    • Forstern
    • Fraunberg
    • Langenpreising
    • Neuching
    • Ottenhofen
    • Pastetten
    • Walpertskirchen
    • Wartenberg
    • Wörth
  • Unverbindliche Voranmeldung

Bitte geben Sie im Falle des weiterhin bestehenden Übertrittswunsches unserer Beratungslehrkraft Bescheid, damit Sie in die betreffende Liste aufgenommen werden.

• Aufnahme zum Schuljahr 2024/2025

Die Anmeldung von Schülerinnen und Schülern, die in die Jahrgangsstufe 6 oder eine höhere Jahrgangsstufe der Realschule aufgenommen werden wollen, erfolgt dann nach Terminabsprache mit dem Original des Jahreszeugnisses durch die Erziehungsberechtigte(n) am letzten Schultag bzw. in der ersten Sommerferienwoche am Montag und Dienstag. Für einen diesbezüglichen Termin werden Sie von uns kontaktiert.

Zur Anmeldung werden folgende Unterlagen (ggf. unterschrieben) benötigt:
    • Ausgefüllte und unterschriebene Formulare des Schulantrags online.
    • Jahreszeugnis im Original
    • Kopie der Geburtsurkunde
    • Passbild für die Schülerakte
    • Nachweis Masernschutzimpfung (Durch Vorlage des Impfpasses im Original oder durch schriftliche Bestätigung eines Arztes)
    • ggf. Bescheid über Nachteilsausgleich/Notenschutz
    • ggf. Sorgerechtsbeschluss bei getrennt lebenden Eltern
    • Formblatt zur Veröffentlichung von personenbezogenen Daten (einschließlich Fotos)
    • ggf. Anmeldung für die Offene Ganztagsschule (Informationen und Unterlagen finden Sie auf folgender Seite)
    • ggf. Schülerbeförderungsantrag mit beschriftetem Passbild, wenn zwischen Wohnort und Schule mehr als 3 km liegen

Die Anmeldung kann von einem Erziehungsberechtigten vorgenommen werden. Dieser bestätigt das Einverständnis des anderen Erziehungsberechtigten. Bei Alleinerziehenden ist ein entsprechender Sorgerechtsbeschluss nötig.

Weitere Antragsunterlagen und Informationen:
    • Antrag Förderverein (natürlich freiwillig!)
    • An unserer Schule bietet ein externer Dienstleister (Firma Mietra) Schließfächer für die Schülerinnen und Schüler an. Alle weiteren Informationen erhalten Sie unter: www.schliessfaecher.de/mieten