Woche der Alltagskompetenzen in der sechsten Jahrgangsstufe

Nicht nur für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. Das wussten bekannterweise die alten Römer schon. Mit der Woche der Alltagskompetenzen kommen die 6. Klassen in der letzten Schulwoche in den Genuss dieser Weisheit – und es macht den Schülerinnen und Schülern sichtlich großen Spaß. Was man im Leben – unter anderem – so braucht, wird in vier Modulen behandelt.

• Ein Besuch auf dem Bauernhof und mitansehen, wo und wie Nahrungsmittel produziert werden, ist ein Themenbereich.
  • Aber man muss auch gesund, fit und beweglich sein. Man sollte unbedingt wissen, wie man mit Stress umgeht und sich entspannen kann. Zu diesem Modul haben die Sportlehrkräfte viele Tipps auf Lager.
  • Außerdem macht der Ton die Musik. Wer einige Höflichkeitsregeln kennt und sein Gegenüber respektiert, wertschätzt und zudem achtsam ist, der hat es so viel leichter im Leben. Das sind die wesentlichen Inhalte in diesem Teil.
  • Außerdem fällt im Alltag viel an Haushaltsarbeit an, und das geht mit ein paar Tricks schneller und nachhaltiger. Wer weiß, wie man einen Knopf annäht, muss nicht erst die Mama rufen, sondern kann stolz das Ergebnis präsentieren. Der T-Shirt-Zusammenfalt-Trick ist alles andere als Zauberei. Mit beiden Daumen und dem Zeigefinger, ein bisschen Schwung und Übung wird das Oberteil geschickt in die richtige Form für den Schrank gebracht. Auch ein Bett zu beziehen ist – gewusst wie – nicht schwer. Und dann gibt es da noch das Putzen, man braucht keine teuren Putzmittel, die Chemielehrkräfte wissen nämlich, wie man zum Beispiel mit Zitrone und Essig gründlich sauber macht. Am Haushaltstag gibt es auch einen superleckeren Vitaminschock – selbst gemachter Obstsalat aus lauter frischen Zutaten, einfach wunderbar und leicht daheim nachzumachen.

Und was passiert am fünften Tag der Alltagskompetenzenwoche? Das ist der mit Spannung erwartete Zeugnistag und nun folgen endlich die lang ersehnten Sommerferien. Liebe Schülerinnen und Schüler, gute Erholung und bleibt gesund und munter!

Ganz besonderer Dank gilt unserem Förderverein, der die Busfahrt zum Bauernhof und die anderen Aktionen großzügig unterstützt hat. Herzlichen Dank nochmal!

Elisabeth Friesinger