Berufsorientierungsabend
für Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klassen,
deren Eltern und Erziehungsberechtigte
am Montag, 27. Februar 2023, 18:00 – 20:15 Uhr

Die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler ist zentrale Aufgabe der Realschule und uns an der Herzog-Tassilo-Realschule ein sehr großes Anliegen. Um den Berufswahlprozess bestmöglich zu unterstützen, findet seit nunmehr vielen Jahren ein Berufsorientierungsabend an unserer Schule statt. Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause erhielten die Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klassen sowie deren Eltern am Montag, 27.02.2023, von 18:00 bis 20:15 Uhr wieder die Gelegenheit, sich über unterschiedliche Ausbildungsmöglichkeiten aus erster Hand zu informieren. Wir konnten 36 Betriebe gewinnen, die sich freundlicherweise bereit erklärten, in den Räumlichkeiten der Herzog-Tassilo-Realschule annähernd 100 verschiedene Ausbildungsberufe vorzustellen.

Im Laufe des Abends konnten sich die Schülerinnen und Schüler in einer ersten Phase der „Offenen Tür“ nach dem Marktplatzprinzip zwischen den Räumen bewegen, um sich einen ersten Überblick über die Vielzahl der Ausbildungsberufe zu verschaffen. Ab 19 Uhr schlossen sich dann jeweils für 20 Minuten die Türen, und die Referent*innen stellten in drei Durchgängen mit Impulsreferaten ihre Branche sowie die zugehörigen Ausbildungsmöglichkeiten vor. Nach den einzelnen Runden bestand für die Schülerinnen und Schüler sowie für deren Eltern nochmals die Gelegenheit, individuelle Fragen in persönlichen Gesprächen zu stellen. Das gegenseitige Interesse war groß, viele erste Kontakte zwischen den präsentierenden Firmen und unseren Schülerinnen und Schülern konnten geknüpft werden, zahlreiche Berufspraktika wurden bereits verbindlich vereinbart.