Dark Pattern, Lootboxen, Cybergrooming, harmlos scheinende Apps und Spiele – Herausforderungen im Umgang mit der digitalen Welt und den sozialen Netzwerken, insbesondere auch für unsere Kinder.

Im Rahmen eines kurzweiligen Onlinevortrags über ca. 90 Minuten am Donnerstag, den 16.02.2023, von Herrn Simon Watzl, einem Referenten für digitale Bildung der MB-Dienststelle Oberbayern-Ost, wurde eindrucksvoll verdeutlicht, dass unsere heranwachsenden Kinder die Fürsorge der Eltern/Erziehungsberechtigten bei den eingangs erwähnten Phänomenen/Bereichen unbedingt benötigen. Untermauert mit vielen anschaulichen Informationen wurden vom Referenten die Fragestellungen „Warum braucht mein Kind Unterstützung?“, „Wie kann ich unterstützen?“, „Was sollte ich wissen?“ und „Was kann ich tun?“ beleuchtet und dabei hilfreiche Möglichkeiten aufgezeigt, wie ein positiver Umgang mit digitalen Medien gelingen kann und was getan werden sollte, um die Kinder vor Gefahren zu schützen und bei der Erkundung der Handywelt zu begleiten.

Vielen Dank an Herrn Simon Watzl für diesen interessanten und hilfreichen Vortrag, in welchem den Zuhörern abschließend noch ein Link zu einem padlet mit weiterführenden Informationen zur Verfügung gestellt wurde, den wir hier auch nochmals veröffentlichen dürfen:     https://mbobo.padlet.org/simonwatzl/KindHandyIch