In der letzten Januarwoche und in der ersten Februarwoche durften unsere sechs 9. Klassen in die Jugendbildungsstätte Königsdorf fahren, um dort ein Projektpräsentationsseminar zu besuchen.

Das Seminar beinhaltete das Visualisieren (bildhaft-machen) und Präsentieren (• informieren • überzeugen • motivieren), die Grundlagen von Kommunikation und Rhetorik, ebenso wie das gekonnte Einsetzen von Körpersprache und sicheres Auftreten.

Im Verlauf dieser jeweils zweieinhalb Tage konnten die begleitenden Lehrkräfte sichtliche Fortschritte bei allen Schülerinnen und Schülern erkennen. Die anfangs manchmal vorhandenen Unsicherheit, vor Publikum zu sprechen, wurde abgelegt, das Stehen vor vielen Augen wurde sicherer und auch die Ausdrucksweise festgefahrener Strukturen (also, genau, ähm) wurde verbessert, wenn nicht sogar abgelegt.

Das Gelände der Jugendsiedlung gab auch viele geschichtsträchtige Einblicke des Hochlands, da es einige historische Stätten der Hitlerjugend in den Jahren 1938 bis 1945 verbarg. In den Pausen des Seminars konnten diese erkundet werden.

Neben dem großen Input des Tages konnten alle abends spielerisch tätig werden. Da nur an wenigen Stellen W-LAN zur Verfügung stand, wurden die Abende mit vielen Gesellschafts- und Kartenspielen und viel Spaß gefüllt. Doch… oh Wunder, Teenager unserer Zeit können sich sogar auch ohne Smartphone miteinander beschäftigen und tolle Stunden verbringen.

Wir alle hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler noch lange über ihre Realschulzeit hinaus von diesem kurzweiligen Seminar profitieren können.

Bettina Fiehl