Schulhunde Momo und Knödel

Auch in diesem Schuljahr werden wieder Schulhunde an der Herzog-Tassilo-Realschule aktiv im Unterrichtsgeschehen eingesetzt. Federführend wird Border-Collie-Hündin Momo an ca. drei Tagen in der Woche verschiedene Klassen besuchen. Ab und zu wird Continental Bulldog Knödel ebenfalls zum Einsatz kommen.

Momo
Knödel

Ein Schulhund kann viele positive Auswirkungen auf die Schulgemeinschaft haben. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile:

1. Emotionale Unterstützung: Schulhunde bieten Schülern emotionale Unterstützung und können helfen, Stress und Angst abzubauen. Ihre Anwesenheit kann beruhigend wirken und ein Gefühl von Sicherheit vermitteln.

2. Förderung sozialer Fähigkeiten: Der Umgang mit einem Hund kann die sozialen Fähigkeiten der Schüler fördern. Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen, Empathie zu entwickeln und Teamarbeit zu praktizieren, wenn sie gemeinsam mit dem Hund arbeiten.

3. Verbesserung der Konzentration: Hunde können dazu beitragen, die Konzentration und Aufmerksamkeit der Schüler zu steigern. Kurze Pausen mit dem Hund können helfen, den Kopf freizubekommen und die Motivation zu erhöhen.

4. Steigerung der Schulbesuchszahlen: Die Anwesenheit eines Schulhundes kann Schüler dazu motivieren, regelmäßig zur Schule zu kommen, da sie sich auf die Interaktion mit dem Hund freuen.

5. Stärkung des Klassenklimas: Ein Schulhund kann das Klassenklima positiv beeinflussen, indem er eine freundliche und einladende Atmosphäre schafft. Dies kann zu einer besseren Zusammenarbeit und einem stärkeren Gemeinschaftsgefühl führen.

7. Lernmöglichkeiten: Schulhunde können auch in den Unterricht integriert werden, um Themen wie Tierpflege, Verantwortung und Biologie zu behandeln. In Deutsch kann beispielsweise am Schulhund in der 5. Klasse die Tierbeschreibung durchgeführt werden. Dies macht das Lernen oft anschaulicher und interessanter.

Insgesamt kann ein Schulhund eine wertvolle Bereicherung für die Schule sein und sowohl das Lernen als auch das soziale Miteinander fördern.

Genaueres zu den beiden Hunden:

Momo ist eine Border-Collie-Hündin, die schon seit jungen Jahren aktiv im Hundesport geführt wird und im Rahmen dessen verschiedene Prüfungen mit ihrer Besitzerin Frau Hübner durchlief. Zu diesen Prüfungen zählen u. a. die Begleithundeprüfung und verschiedene Trainerscheine im DVG (Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine). Regelmäßig besucht sie mit ihrem Frauchen weitere Fortbildungen. Auf der Homepage finden Sie auch einen aktuellen Artikel über Momos ersten Schultag.

Knödel ist ein junger Continental Bulldog, der Frau Herzog, die nur noch an zwei Tagen im Haus ist, gelegentlich im Unterricht begleitet. Er tritt in die Fußstapfen ihres vorherigen Schulhundes Muffin.